Ländereien, Forsten und Parkanlagen

Die STIFTUNG PREUSSISCHE LIEGENSCHAFTEN  besitzt neben Parks im Grundstockvermögen landwirtschaftliche Flächen und Wälder in verschiedenen Regionen mit Schwerpunkt in deutschen UNESCO-Biosphärenreservaten.

Der Bestand wird durch Zukäufe regelmäßig erweitert.

Die Bewirtschaftung erfolgt nach den Grundsätzen der Nachhaltigkeit.

Die Verpachtung unserer Acker- und Grünlandflächen erfolgt überwiegend an zertifizierte und immer regionale Biobauern.

Unsere Wälder und Parkflächen werden durch unsere eigene Forstverwaltung bewirtschaftet. Hier steht nicht die Gewinnerzielung im Vordergrund.

Unser Wald muss lediglich seine eigenen Kosten erwirtschaften (wie zum Beispiel Grundsteuer, Verkehrssicherung, Versicherung, Verwaltung), um das Grundstockvermögen der Stiftung nicht aufzuzehren.

Ansonsten wird der Wald sich selbst überlassen, denn er hat dies seit Millionen von Jahren auch gut ohne den Menschen allein geschafft. Holz ist der beste und natürlichste CO²-Speicher.

Möchten Sie Flächen verkaufen, konkret zweckgebunden vererben oder stiften, so sprechen Sie uns gern an. Wir erarbeiten dazu gern, unter Einbezug der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), ein Konzept mit Ihnen.

Kontakt | Impressum | Datenschutz    © Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen